Über den Unterricht hinaus...

Unsere Projekte

• MINT-Mitmachtage Siegen (MINT = Mathematik / Informatik / Naturwissenschaften / Technik, Klasse 9)

• Trainingsprogramm mit unserer Schulsozialarbeiterin (Förderung der Sozialkompetenz, Klasse 5)

• Sportprojekttage (finden einmal im Schuljahr mit Angeboten von Lehrer:innen, Vereinen und Institutionen statt – von Bowling über Klettern bis Wasserski, von Bogenschießen über Handball bis Reiten und Segelflug ...)

• Zusammenzeit (Vollversammlung bzw. Jahrgangstreffen)

• diverse Projekte während der Fahrtenwoche

Sportprojektwoche

Jedes Jahr in der letzten Woche vor den Ferien findet an unserer Schule die Sportprojektwoche statt. Dabei können Schülerinnen und Schüler ganz nach Interesse an zwei Tagen Sportarten kennen lernen und ausprobieren. Vom klassischen Hallenfußball bis zum schwindelerregenden Bouldern, vom Rückschlagsport Badminton bis zum Reitsport; in unserer Sportprojektwoche ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders ausdauernde Schülerinnen und Schüler treten gemeinsam beim Schülerlauf an.

Am letzten Tag der Sportprojektwoche kommt die ganze Schule dann zum Sporttag zusammen. Dort messen sich Klassen und Lehrer bei sportlichen Wettkämpfen, essen die ein oder andere Grillwurst und machen gemeinsam Gaudi!