Schülerbücherei

Die Schülerbücherei „Books & More“

Gemeinsam.Lesen.

Die Schülerbücherei „Books & More“ ist ein Pausenangebot für alle Schülerinnen und Schüler. Hier können sie montags während der ersten großen Pause sowie donnerstags in der Mittagspause kostenlos Bücher ausleihen und sie für vier Wochen zu Hause lesen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler bei rund 1000 Kinder- und Jugendbüchern die „Qual der Wahl“. Neben Sachbüchern und fremdsprachlicher Lektüre finden sie bei uns: Jugendbuchklassiker, Abendteuer- und Fantasyromane, Detektiv- und Kriminalgeschichten, „Mädchen-„ und Jungenbücher, historische Erzählungen, Tiergeschichten Science-Fiction usw. Außerdem findet man bei uns eine kleine Auswahl an Hörbüchern und DVDs vor. Zusätzlich bieten wir donnerstags in der Mittagspause die Ausleihe von Spielen an, sodass man in einer Spieleecke eine gemütliche Pause verbringen kann.

Fast alle in der Schülerbücherei anfallenden Arbeiten, wie beispielsweise die Inventarisierung und das Einbinden neuer Bücher, die Ausleihe und die Rückgabe sowie die Beratungen erledigt ein SchülerInnen- Team bestehend aus sechs Personen, wobei es von Frau Linda Büdenbender angeleitet, unterstützt und beaufsichtigt wird.