Fördern & Fordern

Jeder Schüler bildet im Laufe seines Schülerlebens eine ganz individuelle Lernbiographie aus. Um diese entwickeln zu können, benötigen die Schülerinnen und Schüler Beratung und Begleitung. Zudem brauchen die Schülerinnen und Schüler auf sie abgestimmte Förderung, d.h. dass ihre Stärken und Neigungen wahrgenommen und mögliche Schwächen diagnostiziert werden.

Die Sekundarschule bietet Raum für Förder- und Beratungsgespräche, um eine bestmögliche Entwicklung und Entfaltung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.

Fördern kennt an der Sekundarschule zwei Richtungen: Zum einen wird Schülerinnen und Schülern geholfen, Leistungsdefizite zu reduzieren, zum anderen werden jedoch auch die persönlichen Stärken der Schülerinnen und Schüler dokumentiert und weiterentwickelt. Grundsätzlich geht es darum, dass jeder Schüler sein individuelles Leistungsvermögen ausschöpft und den für sich besten Weg findet.

Ein wichtiges Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern möglichst lange viele Optionen in der Schullaufbahn offen zu halten. Dies wird durch ein hohes Maß an Durchlässigkeit erreicht. Das kommt besonders den Schülerinnen und Schülern entgegen, für die eine frühe Festlegung und Zuordnung Chancen für die Zukunft nimmt.

Fördern und Fordern bieten wir in vielfacher Hinsicht an:

Innerhalb des Unterrichts z.B. durch schüleraktivierende Arbeitsweisen: Kooperatives Lernen, Selbstgesteuertes Lernen, Forschendes Lernen sowie Projektorientiertes Lernen.

Es gibt darüber hinaus ein breitgefächertes Förder- und Forderangebot (z. B. Förderung der Lesekompetenz, der Rechtschreibung oder mathematischer Grundlagen sowie Sportförderunterricht oder Stärkenförderung). In der Klasse 5 und 6 ist dies z.B. angesiedelt im Unterricht der Hauptfächer und im Förderband. Im Förderband wird eine zusätzliche Stunde in den Hauptfächern Mathe, Englisch und Deutsch erteilt. Die Schülerinnen und Schüler werden den Fördergruppen ihren Stärken oder Schwächen entsprechend zugeordnet.

Ab Klasse 6 nehmen die Schülerinnen und Schüler stärkenorientiert an unserem projektorientierten Lernen („GA“) teil. Hier können sie neben sportlichen oder musischen Angeboten beispielsweise auch die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften Schulkiosk, Mofa-Führerschein oder Schulsanitätsdienst wählen.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (z. B. Vorlesewettbewerb, Biber-Wettbewerb) und Qualifikationsmöglichkeiten wie die Ausbildung zum Sporthelfer oder Schulsanitäter sowie die Mitarbeit in der Schülerfirma (Schulkiosk) an. Zudem besteht die Möglichkeit den Mofaführerschein zu erwerben.

Kinder mit Migrationshintergrund werden durch die Teilnahme am DAZ-Unterricht  (Deutsch als Zweitsprache, siehe Kapitel DaZ) unterstützt.

Die doppelte Klassenführung durch zwei Lehrer/innen und die teilweise Doppelbesetzungen im Unterricht helfen, die Kinder bestens im Blick zu haben und bestmöglich zu fördern. Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf erhalten Hilfe durch unsere Sonderpädagogen (siehe Inklusionskonzept).

Im Wahlpflichtbereich ab Klasse 7 erfolgt die neigungsbezogene Differenzierung und Profilbildung durch Fächer wie z.B. Darstellen und Gestalten, Informatik, Arbeitslehre und Fremdsprachen.

Ab Jahrgang 8 kann in Ergänzungsstunden parallel zu Lernzeiten der Klasse das Fach Spanisch belegt werden.

Schon ab Klasse 5 finden sich berufsorientierende Elemente in allen Fächern (siehe Konzept Berufsorientierung).

In Klasse 10 finden in Kooperation mit dem Gymnasium Netphen zur Vorbereitung auf die Oberstufe gemeinsame Kurse in Englisch und Mathematik statt. Die Teilnahme ist optional.