Arbeitsstunden (AST) & Lernzeiten

In unseren Arbeitsstunden erledigen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 ihre Aufgaben des Wochenplanbereichs. Hier bekommen sie Aufgaben von ihren Fachlehrern in den Fächern Mathe, Englisch und Deutsch in zumeist dreifach-differenzierter Form. Unter Anleitung eines Fachlehrers bearbeiten die Schülerinnen und Schüler diese Aufgaben innerhalb der Arbeitsstunden, die ihren Platz im Stundenplan bekommen. Wie jedes andere Fach auch. Ein wichtiger Punkt hierbei ist es, die Kinder nach und nach zu einem selbstgesteuerten Lernen anzuleiten. Sie entscheiden, was sie wann und in welcher Niveaustufe erarbeiten, kontrollieren sich selbst und lernen mehr und mehr eigenverantwortlich.

In regelmäßigen Abständen werden die Wochenpläne von den Fachlehrern kontrolliert und die Eltern bekommen eine Rückmeldung. Außerdem dürfen die Wochenpläne mit nach Hause genommen werden. Sie bieten eine gute Grundlage, zum Lernen für Klassenarbeiten. So bekommen Eltern einen Einblick, was ihre Kinder in der Schule grade durchnehmen.

Die Wochenpläne beinhalten die Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler am Ende Jahrgangsstufen erreichen sollen. Dabei unterrichtet die Sekundarschule nach den Richtlinien und Kernlehrplänen den Gesamtschulen.

Die Fachlehrer leiten die Kinder bei der Auswahl der Niveaustufen an. Sollte ein Kind sich nicht so viel zu trauen, wird es durch Rückmeldungen und auch durch Absprachen dazu motiviert, sich eine höhere Stufe zuzutrauen.

Die Kinder kommen mit den verschiedenen Differenzierungsstufen:

Einstieg – Aufstieg – Überflieger gut zurecht. Unsere Erfahrung zeigt: Die meisten Kinder sind motiviert, höhere Niveaustufen zu wählen. Und die anderen haben wir gut im Blick.

Um ihr selbstgesteuertes Lernen zu dokumentieren haben alle Schülerinnen und Schüler ein LOGBUCH, in dass sie in den AST-Stunden ihren Lernfortschritt festhalten.

Einige Rückmeldungen unserer letzten AST-Umfrage:

Schülerrückmeldungen

• Ich finde es gut, dass ich nach der Schule fertig bin und keine HA mehr aufhabe! So habe ich noch viel Zeit für meine Hobbys!
  • In der Schule kann ich immer einen Lehrer fragen, wenn ich Hilfe brauche. Oft hilft mir auch ein Klassenkamerad.

Elternrückmeldungen:

• Durch die Wochenpläne habe ich einen guten Überblick, was in der Schule ansteht.
  • Es ist sehr entlastend, keinen Hausaufgabenstress mehr zuhause zu haben!
  • Mein Kind bekommt immer Hilfestellungen, wenn es Fragen hat!

Ausblick: Die Lernzeit ab Klasse 8:

Ab Klasse 8 ersetzt die Lernzeit die Arbeitsstunden. Innerhalb der Lernzeit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Lernaufgaben, die sie in den Kernfächern (Mathe, Englisch und Deutsch) gestellt bekommen.

Die Lernzeit ab der Klasse 8 ist eine Weiterführung der Arbeitsstunden. In den ersten 3 Jahren an der Sekundarschule haben die Schüler in AST vielfältige Erfahrungen im Rahmen des selbstständigen Lernens gemacht. Nun können sie diese umsetzen. Dabei sind sie nicht allein gelassen, denn sie werden in der Lernzeit ebenfalls durch ihr Klassenlehrer/innen und Fachlehrer/innen unterstützt. Die Lernzeit kommt dabei aus dem Stundenkontingent der Ergänzungsstunden, in denen die Schüler das Fach Spanisch wählen können und abschlussbezogene Kurse besuchen.

Um ihr selbstgesteuertes Lernen zu dokumentieren haben alle Schülerinnen und Schüler ein LOGBUCH, in dass sie in den Lernzeiten-Stunden ihren Lernfortschritt festhalten.