LiGa

Unsere Schule nimmt erneut am Landesprojekt „Leben und Lernen im Ganztag“ (LiGa NRW) teil. Im Rahmen von LiGa werden in Nordrhein-Westfalen und vier weiteren Bundesländern Ganztagsschulen dabei unterstützt, ihre Qualität weiterzuentwickeln und neue Ansätze für individualisiertes Lernen zu erproben. Weitere Informationen unter www.lernen-im-ganztag.de

In der ersten Phase haben wir dabei ein Hauptaugenmerk auf das Ganztagsangebot gelegt und unsere Mittagspause optimiert. So öffneten wir unsere Pausen für die Schüler:innen und installierten unsere Sporthelfer:innen, die in der Mittagspause für unser gern angenommenes Bewegungsangebot in der Turnhalle sorgen. Der Raum C101 wird als Pausenraum eingerichtet und der untere Schulhof wird mit Unterstützung des Schulträgers umgestaltet, inklusiv Außenklassenzimmer und den ersehnten Tischtennisplatten.

In der zweiten Phase nahmen wir das Lernen im Ganztag in den Blick, und hier ganz konkret unsere Lernzeiten. Wir haben sie kurzfristig zu optimieren versucht und werden langfristig ein Konzept erarbeiten, dass selbstgesteuertes Lernen für unsere Schüler:innen in den Fokus nimmt.

Das LIGA Projekt ist inzwischen ausgelaufen - es gibt aber noch Austauschgelegenheiten, die auch wir wahrnehmen.