Schulinterne Strukturen

Unsere Schule wird von einem Schulleitungsteam geleitet und von verschiedenen Teams mit Leben gefüllt:

Die Klassen werden von Klassenlehrerteams geleitet, die pro Jahrgang wiederum ein Team bilden, welches die jahrgangsinternen Angelegenheiten lenkt.

In unserer Schule wird natürlich nach den schulinternen Curricula, d.h. Lehrplänen unterrichtet, die von den jeweiligen Fachkonferenzen gemäß den landesweiten Vorgaben erstellt und überarbeitet werden. Konkretisiert werden diese Unterrichtsvorhaben jeweils vom Fachteam eines Jahrganges.

Jede Fachkonferenz stellt zur Bewertung ein auf Dauer verbindliches Leistungsbewertungskonzept auf, welches für alle transparent ist.

In regelmäßigen Abteilungskonferenzen werden jahrgangsübergreifende Aspekte besprochen und in Gesamtkonferenzen diejenigen, die die ganze Schule betreffen.

Schulentwicklungsprozesse werden von der Schulleitung initiiert und von der Steuergruppe koordiniert, also gesteuert.

Darüber hinaus haben wir, wie jede Schule, unsere Elternpflegschaft, Schulpflegschaft, SV und als höchstes Mitwirkungsgremium die Schulkonferenz, die vorab in allen Gremien besprochene Vorhaben beschließt.