Abteilung 1: Jahrgänge 5 - 7

Die Abteilung 1 legt die Fundamente für die weitere Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten Menschen erziehen, die sich in die Gesellschaft einbringen und für ihre Überzeugungen einstehen.

Wichtig hierfür ist eine gute Klassengemeinschaft in der sich Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer wohlfühlen. Deshalb werden die Kinder von Anfang an von einem Klassenlehrerteam und unserer Schulsozialarbeiterin unterstützt. Im gemeinsamen Sozialkompetenztraining lernen die Schülerinnen und Schüler Regeln des Miteinanders kennen und erarbeiten im Projekt `Lernen lernen´ Strategien, die ihnen die weitere Schullaufbahn erleichtern sollen.

Als Schule des längeren gemeinsamen Lernens nehmen wir Kinder mit allen Grundschulempfehlungen bei uns auf, darunter auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.

Gemäß unseres Mottos `Gemeinsam.Ankommen´ starten wir zu Beginn der Klasse 5 mit Kennenlerntagen, an denen die Kinder erste Kontakte knüpfen sollen und ihre neue Schule erkunden. Während unserer Fahrtenwoche nehmen die Schülerinnen und Schüler an einem Projekt zur gesunden Ernährung teil, dass anschließend im Fach Arbeitslehre und in den Frühstückspausen aufgegriffen wird. Ebenso wird Bewegung bei uns groß geschrieben. In den bewegten Pausen gibt es vielfache Angebote zu denen wir die Kinder animieren. Auch in den Unterricht werden regelmäßig Bewegungseinheiten eingebaut, denn Bewegung und Lernen sind unmittelbar miteinander verzahnt.

Lernstandtests in den Hauptfächern helfen dabei, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern und zu fordern. Unser Förderband ermöglicht es festgestellte Defizite aufzuarbeiten oder Kenntnisse zu erweitern (Förderung in den Hauptfächern, LRS-Förderung und Bewegungsförderung). In den Arbeitsstunden vertiefen die Schülerinnen und Schüler anhand von dreifach differenzierten Wochenplänen, die jedem Kind ein individuelles Lerntempo ermöglichen, die Unterrichtsthemen der Hauptfächer.

Zu Beginn der Klasse 6 fahren die Schülerinnen und Schüler in der Fahrtenwoche auf Klassenfahrt nach Wilnsdorf. Der erlebnispädagogischen Schwerpunkt dieser Fahrt ist die Festigung der Klassengemeinschaft und durch die gemeinsam erlebten Aktivitäten, die in der Regel themenbezogen zum Unterricht sind, werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise zur Teilhabe an das gesellschaftliche Leben herangeführt (Theater- oder Museumsbesuche, Bauernhoferkundung etc.).

In Jahrgang 6 findet auch der Vorlesewettbewerb statt, der im Deutschunterricht durch ein Leseprojekt vorbereitet wird.

Zum Ende der Klasse 6 müssen die Kinder ihr 4. Hauptfach wählen. Im Wahlpflichtunterricht müssen sich die Schülerinnen und Schüler zwischen den Fächern Französisch, Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten und Informatik entscheiden. In Zusammenzeiten, auf unserem Elternabend, in Einzelgesprächen und am Elternsprechtag werden Kinder und Erziehungsberechtigte ausführlich über die einzelnen Fächer informiert. Das 4. Hauptfach muss bis zum Abschluss durchgängig belegt werden.

Die Klasse 7 verläuft, bis auf den Wahlpflichtbereich, weiterhin im Klassenverband. Erst zum Ende der Klasse 7 werden die Schülerinnen und Schüler in Mathematik und Englisch in E- und G-Kurse eingestuft, in denen sie dann ab Klasse 8 in differenzierten Gruppen unterrichtet werden.

In Klasse 7 haben die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit an unserer Skilehrfahrt teilzunehmen.

Weitere Fakten, die wir für ein erfolgreiches Lernen und Arbeiten als unerlässlich erachten:

• Durch kleine Klassen wird der Übergang von der Grundschule erleichtert.
  • Unsere Unterrichtsstunden sind 60 Minuten lang: Es bleibt mehr Zeit zum Üben und Vertiefen des Gelernten.
  • In den Klassen 5-7 werden die Schülerinnen und Schüler weitestgehend im Klassenverband unterrichtet (Ausnahme Religion und WP ab Klasse 7).
  • In den Arbeitsstunden (Ast) werden Vertiefungs- und Übungsaufgaben unter Anleitung und mit Hilfestellung der Klassen- und Fachlehrer bearbeitet.
  • Klassenarbeiten werden als Parallelarbeiten geschrieben.
  • Innerhalb eines Jahrgangs wird im Team gearbeitet. So ergeben sich parallele Klassenarbeiten, gleiche Wochenpläne und abgestimmte Projekte.
  • Ein guter Kontakt zu den Eltern und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe sind für uns unumgänglich.