Gemeinsam. Ankommen. in Abteilung II

Langsam wird es ernst. Mit Eintritt in die Abteilung II, die die Jahrgänge 8 bis 10 umfasst, rückt der Schulabschluss an der Sekundarschule langsam näher. Da alle Abschlüsse der Sekundarstufe I bei uns erreicht werden können, wird die Schullaufbahn nun immer individueller. Das leistungsdifferenzierte Kurssystem sorgt dafür, dass jede Schülerin und jeder Schüler je nach Leistungsstand gefördert und gefordert werden kann. Ab- und Aufstufungen sind möglich und passieren in der Regel zu Schuljahresbeginn.

Die Berufsorientierung nimmt in der Abteilung II einen großen Stellenwert ein. Die Hilfen und Unterstützungsangebote an unserer Schule sind vielfältig.

Weiterhin steht der Aufbau sozialer Kompetenzen im Vordergrund. Die angestrebte Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler hin zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten wird auch in den Jahrgängen 8 bis 10 durch uns angestrebt und gefördert. Insbesondere die aktive Teilhabe am Schulleben, zum Beispiel als Sporthelfer*in oder als Schulsanitäter*in, bietet sich hier an.

Das erwartet die Schülerinnen und Schüler in…

… Jahrgang 8

• Das Kurssystem beginnt: In Mathe und Englisch werden die Schülerinnen und Schüler nun in differenzierten Kursen unterrichtet.
  • Die Arbeitsstunden (AST) werden zu Lernzeiten.
  • Vera 8: Vergleichstest in den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch. Die Ergebnisse dienen der Diagnose des aktuellen Lernstands und fließen nicht in die Leistungsbewertung mit ein.

Berufsorientierung

• Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Siegen.
  • Die Potenzialanalyse dient der Entdeckung der eigenen Stärken. Sie bildet die Grundlage für weitere Beratungen im Sinne der Berufsorientierung.
  • Während der Berufsfelderkundungstage können die Schülerinnen und Schüler an drei Tagen Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen.

… Jahrgang 9

• Das Kurssystem wird um die Fächer Deutsch und Chemie erweitert.
  • Beim Elternberatungstag erhalten Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal eine Prognose des möglichen Abschlusses.
  • Das Wahlfach Spanisch kann belegt werden.

Berufsorientierung

• Das dreiwöchige Betriebspraktikum bietet einen konkreten Einblick in einen Beruf nach Wahl.

… Jahrgang 10

• Endspurt! Der Abschluss ist in Sicht.
  • Die Abschlussfahrt steht an.
  • Unsere Gym-Kurse (Mathe und Englisch) erleichtern den Übergang in die Sekundarstufe II. Sie finden schuljahresbegleitend einmal in der Woche in den Räumen des Gymnasiums statt.
  • Dank unserer Kooperation können die Zehntklässler während der Schnuppertage Einblicke in den Unterricht des Gymnasium Netphen nehmen.
  • Die zentralen Abschlussprüfungen (ZP10) in Mathe, Deutsch und Englisch stehen an.