Differenzierender Unterricht

Die Sekundarschule Netphen unterrichtet in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik im Klassenverbund. Der Unterricht findet in dem jeweiligen Fach differenziert statt. Dies bedeutet konkret, dass alle Schüler:innen im Unterricht gemeinsam an einem konkreten Thema arbeiten, jedoch ihrem Leistungsstand gemäß individuell gefordert und gefördert werden. Es wird differenziertes Material angeboten und die Kinder können individuell gezielt arbeiten. Arbeitsblätter, Arbeitsaufträge im Unterricht und Wochenpläne werden in verschiedenen Niveaustufen angelegt und bieten somit die Möglichkeit in den Bereichen Einstieg, Aufstieg und Überflieger zu arbeiten. Die Schüler:innen wählen eigenständig ihr Niveau, werden jedoch von der jeweiligen Lehrperson beraten und bekommen individuelle Rückmeldungen. Des Weiteren werden die Klassenarbeiten in den oben genannten Fächern der Gruppe I leistungsdifferenziert erstellt und angeboten. Die Kinder können auch hier frei nach ihrem Leistungsstand zwischen den Kategorien Einstieg und Aufstieg wählen. Die Arbeiten unterscheiden sich (bei gleicher Bewertung) bei identischen didaktischen Inhaltsaspekten durch eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Aufgabenformaten.

Ab der Jahrgangsstufe 8 werden die Fächer Mathematik und Englisch durch eine äußere Differenzierung unterrichtet. Gemäß ihres Leistungsstandes und nach Entscheidung durch die Klassenkonferenz unter Vorsitz eines Mitglieds der Schulleitung nehmen Schüler:innen dann am Unterricht in Grund- und Erweiterungskursen statt. Die Klassenarbeiten und Aufgabenvorschläge für die Lernzeit werden dann gezielt für das Leistungsniveau der jeweiligen Kurse zugeschnitten. Klassenarbeiten werden nicht mehr leistungsdifferenziert sondern leistungsgleich angeboten.

Für das Fach Deutsch findet die Einteilung in leistungsdifferenzierte Grund- und Erweiterungskurse ein Schuljahr später statt. Ab dem 9. Schuljahr nehmen die Schüler:innen auch in diesem Fach am nach außen hin differenzierten Deutschunterricht teil. Die oben genannten Aspekte für die Klassenarbeiten und die Lernzeit sind identisch.

Die Kurszuteilung findet über zwei unterschiedliche Verfahren statt. Die Entscheidung für eine dritte Fremdsprache obliegt den Eltern und Schüler:innen. Die weitere Kurszuteilung erfolgt innerhalb von Klassenkonferenzen. Hier wird anhand des bisherigen Bildungsweges, der Noten und der Zukunftsperspektive gemeinsam eine Kurszuteilung vorgenommen. Die Informationen über die abschlussbezogene Förderung werden den Eltern und den Schüler:innen an einem Elternabend und einer Vollversammlung der Jahrgangsstufe 8 gegeben, sodass eine gemeinsame und zeitnahe Entscheidung über den weiteren Bildungsweg erfolgen kann.