Fremdsprachen

Englisch

An der Sekundarschule Netphen wird der Weg zum Schulabschluss möglichst lange offen gehalten. Alle Schüler:innen lernen Englisch nach der Grundschulzeit weiter ab Klasse 5. Englisch wird verpflichtend unterrichtet bis Klasse 10.

Französisch

Im Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7 wird Französisch als zweite Fremdsprache angeboten. Das Wahlpflichtfach ist das vierte Hauptfach neben Deutsch, Englisch und Mathematik und kann insbesondere auf Grund der Entscheidung für eine weitere Fremdsprache nur in gut begründeten Ausnahmefällen nach einem Jahr einmalig gewechselt werden. Ab Klasse 8 muss das Fach durchgängig belegt werden.

Spanisch

Im Rahmen der Ergänzungsstunden können Schüler:innen je nach ihrer bisherigen Fächerwahl Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache wählen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Schüler:innen, die im Rahmen ihrer Fähigkeiten das Pensum einer weiteren Fremdsprache bewältigen. Schüler:innen, die Spanisch belegen, können auf Grund der Parallelität im Angebot nicht an den abschlussbezogenen Förderkursen in Deutsch, Englisch und Mathematik teilnehmen. Wenn Spanisch als zweite Fremdsprache zur Erlangung des Abiturs belegt wird, muss die Sprache in der gymnasialen Oberstufe weiter gelernt werden. Mit dem Gymnasium Netphen als Kooperationspartner ist dies für die Schüler:innen der Sekundarschule Netphen gewährleistet.