Do. 23.03.2023

Besuch der Anne Frank Ausstellung in Siegen

„Deine Anne- ein Mädchen schreibt Geschichte“

Im März besuchten mehrere Kurse und Klassen der Anita-Ruth-Faber Sekundarschule die Anne Frank Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ im Kundenzentrum der Sparkasse in Siegen, welche sich über einen historischen und einen aktuellen Teil erstregte. Der historische Teil bot Einblicke in das Leben der Familie Frank und den Umständen mit denen die Familie im zweiten Weltkrieg zu kämpfen hatte.  Der aktuelle Teil der Ausstellung regte die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über Antisemitismus und Diskriminierung in der heutigen Zeit an. „Was macht mich aus?“ und „Wen schließe ich aus?“ waren zentrale Fragen in diesem Bereich.

Die Schülerinnen und Schüler wurden hierbei von sogenannten „Peer Guides“ also jugendlichen Begleitern durch die Ausstellung geführt. Diese „Peer Guides“ gaben Orientierung für die Schülerinnen und Schüler in der Ausstellung. Zudem regten sie Diskussionen an, beantworteten Fragen oder luden zu verschiedenen Mitmachangeboten ein. Somit entwickelte sich eine lebendige Atmosphäre, die keinesfalls an einen trockenen Museumsrundgang erinnerte, sondern Anne Frank und ihre Tagebücher wirklich erfahrbar machte und die Aktualität für die heutige Zeit bewusster werden ließ.

Am Ende waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: „Ein Mädchen schreibt Geschichte!“